Diese Komplettlösung zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater beschreibt zwar detailliert den Spielablauf, sollte aber kein Maßstab sein. Die von mir beschriebenen Lösungswege beziehen sich nur auf einen Bruchteil der Möglichkeiten, die euch eigentlich zur Verfügung stehen. Neben den von mir niedergeschriebenen Strategien gibt es auch noch etliche Alternativen um an Gegnern vorbeizukommen. Eine Schritt für Schritt Lösung war in diesem Fall wirklich sehr schwierig, denn vieles funktioniert nur dann wenn bestimmte Rahmenbedingungen (Laufwege und Reaktionen von Wachen) 100% erfüllt werden. Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Probieren geht daher über studieren! Klappt etwas nicht im ersten Anlauf, so versucht es einfach erneut. Hals und Beinbruch!
Dremuchij Sumpf
Nach dem stimmigen Intro, und einer relativ weichen Landung befinden wir uns mitten im Urwald, ganz auf uns alleine gestellt und hungrig auf 15 Stunden beste Unterhaltung. Willkommen in Metal Gear Solid 3! Zunächst einmal gilt es sich mit den Einzelheiten der Steuerung vertraut zu machen. Lauscht dazu einfach den Tipps die ihr in den Codec-Unterhaltungen bekommt. Die Grundsteuerung ist sehr einfach. Mittels des linken Analogsticks bewegt ihr Snake in alle vier Himmelsrichtungen, mit dem rechten Analogstick könnt ihr die Kamera leicht schwenken, und mit der X-Taste geht ihr in die Hocke, oder legt euch gar hin um zu kriechen.
Die meisten Aktionen brauchen wir aber jetzt noch gar nicht und kümmern uns stattdessen um Snake’s Ausrüstung, die bei der Landung offensichtlich in einem Baum hängen geblieben ist. Bewegt Snake also nach rechts, und folgt dem vorgegebenen Pfad durch das Dickicht, bis ihr an einen Abgrund kommt. Diesen könnt ihr bedenkenlos herunter springen, und seid dann schon fast bei Snake’s Equipment angekommen. Um das Päckchen aber zu erreichen gilt es erstmal den Baum zu besteigen. Stellt euch dazu einfach an diesen und drückt die Dreieck-Taste. Auf dem Ast lauft ihr entlang und drückt dann erneut die Kreistaste um die Ausrüstung aufzunehmen. Folgt danach dem Weg in den nächsten Abschnitt.
Zunächst geht es nur direkt durch das Unterholz. Schleichen ist hier nicht nötig. Am Ende des Pfades erreicht ihr einen kleinen Tümpel mit Treibsand. Durchquert diesen am Rand zunächst an der linken Seite und umschleicht auf dem anderen Ufer die Krokodile um an das Item heranzukommen. Auf dem Selben Weg watet ihr dann wieder zurück an den Aufgangspunkt, und folgt dem Ufer nach rechts. Vorsichtig jedoch, denn hier liegen gleich mehrere Krokodile im hohen Graf. Solange ihr sie umschleicht droht keine Gefahr. Eine Berührung hingegen hat schmerzhafte Folgen. Watet dann durch den Treibsand um auf die kleinen Inseln zu kommen (dort findet ihr frische Munition und Granaten), überquert diese und bewegt euch weiter geradeaus, und folgt dann dem Weg. Die Frucht auf dem Baum schießt ihr mit der Pistole ab und packt sie ein.
Erster Feindkontakt Ansicht vergrössern!
Im folgenden Abschnitt werdet ihr erstmals mit Wachen konfrontiert. Erregt hier keine Aufmerksamkeit und versucht euch so gut es geht zu tarnen (wird im Codec Gespräch eingehend erläutert). Sobald ihr das hohe Gras erreicht habt legt ihr euch hin und kriecht dann in Richtung des Baumstammes. In diesen könnt ihr hineinkriechen, was eure Tarnung ungemein verbessert. Gleichzeitig erhaltet ihr im inneren des Stammes ein Insektenspray. Wartet bis die Wache am Stamm vorbei ist und kriecht dann weiter geradeaus ins Hohe Gras.
Kriecht ihr zunächst nach rechts, so findet ihr ein Scharfschützengewehr.
Nutzt die R-Taste um euch umzuschauen und wartet bis sich die Wache weiter von euch wegbewegt. Sobald dies der Fall ist könnt ihr den ungeschützten Bereich entlang kriechen. Nach ca. 10 Metern erreicht ihr den nächsten Grasabschnitt.
Weiter geht es nun nach rechts. Kriecht durch das hohe Gras, und passt auf das ihr von der Wache nicht gesehen werdet. Sobald diese sich entfernt könnt ihr euch rechts an der Wand entlang zum nächsten Grasabschnitt bewegen. Hier erwartet euch noch eine weitere Wache. Seid daher extrem vorsichtig und passt auf das ihr nicht entdeckt werdet wenn ihr die Wand entlang schleicht. Sobald diese Wache sich wieder entfernt könnt ihr den nördlichen Weg einschlagen, und den nächsten Abschnitt betreten.
Es folgt eine Szene die man aus diversen Trailern noch in guter Erinnerung haben dürfte. Nach der kurzen Zwischensequenz schleicht ihr euch den Abhang nach unten und zielt dann in der Ego Perspektive auf das Wespennest auf dem Baum. Wartet am besten bis die Wachen das Ende der Brücke erreicht haben, weil das den Wirkungsgrad dieser Aktion sogar noch etwas steigert. Im Normalfall schwärmen die kleinen Stecher aus und vertreiben die Wachen bis aufs erste. Allerdings kann es auch passieren dass diese sich verflüchtigen. Betäubt die Wachen in diesem Fall mit eurer Pistole oder setzt Granaten ein. Danach überquert ihr die Brücke im Schleichschritt. Rennen ist hier nicht sehr empfehlenswert, denn nicht selten kommt Snake ins rutschen und findet sich dann ganz schnell im reißenden Fluss wieder. Auf der anderen Seite schleicht ihr euch an den Wachen vorbei und holt euch unterhalb der Brücke das Item. Dort hin gelangt ihr indem ihr mit Snake am Abhang links von der Brücke entlang hangelt.
Rassvet-Ruinen Ansicht vergrössern!
Um Sokolov zu befreien gibt es mehrere Varianten. Die sicherste ist es sich am Zaun entlang zu schleichen (Ostseite) und dann über die Leiter auf das Dach zu klettern, von wo aus ihr spielend leicht ins innere des Gebäudes gelangen könnt. Solltet ihr auf dem Weg auf das Dach entdeckt werden, so ist es ratsam schnell ein Versteck aufzusuchen. Der schnellste Weg den Alarm zum Schweigen zu bringen ist es eine der Öffnungen am unteren Hausrand zu nutzen, und unter selbiges einfach drunter zu kriechen. Unter dem Haus könnt ihr euch solange verstecken bis der Alert verschwunden ist. Auch evtl. eingesteckte Schussverletzungen kurieren sich in dieser Zeit. Und obendrein finden sich unter dem Haus Schlangen und Ratten, welche ihr mit der Betäubungspistole abschießen und aufnehmen könnt. Im Haus selbst nähert ihr euch der Tür und drückt dann die Dreieck-Taste. Es folgt ein längeres Gespräch und ein Gefecht mit ein paar GRU-Soldaten. Dabei handelt es sich aber lediglich um eine Filmsequenz.
Nachdem diese vorbei ist erkundet ihr die Ruinen nach Munition und Items. Auf dem Gebäude im Westen liegen gleich mehrere Items verstreut. Unbedingt einpacken solltet ihr auch das Schrotgewehr im inneren der Ruine. Habt ihr alles was ihr braucht so bewegt ihr euch nach Süden, Richtung Ausgang.
Medizinische Versorgung
Nach einer überraschenden Wendung im Storyverlauf finden wir uns mit Snake am Flussrand wieder, schwer verletzt und in Lebensgefahr. Um Snakes Überleben zu sichern gilt es die Verletzungen und Brüche schnellstmöglich zu versorgen. Beachtet hierbei „Medic’s“ Anweisungen, um euch keinen Fehler bei der Behandlung zu leisten. Nach der kurzen Einführung öffnet ihr mittels der Starttaste das Menü und wählt den Punkt „Medizin“. Snake ist regelrecht übersäht mit Brüchen und Schnittverletzungen. Der Reihe nach versorgt ihr diese nun. Via Schultertaste öffnet ihr das Auswahlfenster für die verschiedenen Behandlungsmethoden. Brüche werden geschient und verbunden. Schnittverletzungen hingegen benötigen zunächst eine Desinfektion, und werden dann schrittweise weiter versorgt. Die genaue Reihenfolge lässt sich dabei leicht erraten, zumal die Methoden alle sehr ausführlich erklärt werden. Es ist also gar nicht so schwer die richtigen Schritte zu befolgen. Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzungen ist diese Situation ohnehin ideal zum trainieren.
Eine Woche nach Snake’s „Unfall“ kehrt dieser zurück in den Dschungel, um den Frieden der Welt zu bewahren. Den zweiten Anlauf startet ihr im Gegensatz zum ersten jedoch mitten in der Nacht. Den Startpunkt nutzt ihr sogleich um euch mit massig essbarem Getier einzudecken. Nutzt wieder eure Pistole um die Nahrung zu sichern. Dann folgt ihr dem Weg durch den Urwald, bis eine weitere Filmsequenz folgt. Vom Wrack eurer zerstörten Drohne entfernt ihr euch jetzt besser schleunigst, denn Wachen sind im Anmarsch. Um diese im Auge behalten zu können empfehlen sich Sonar und Radar. Nehmt die Route nördlich und bleibt so gut es geht unsichtbar. An dieser Stelle empfehle ich euch die Tarnung „Schwarz“. Geht dazu einfach ins Menü und ändert Snake’s Outfit. So verringert sich die Wahrscheinlichkeit von einer Wache entdeckt zu werden. An den patroulierenden Wachen schleicht ihr im hohen Gras vorbei. Dank des Tarnanzuges habt ihr aber auch außerhalb der Gräser gute Karten nicht entdeckt zu werden. Achtet vor allem auf die % Anzeige rechts oben auf dem Bildschirm. Welchen Weg ihr einschlagt um nach Norden zu gelangen ist übrigens egal.
Im nächsten Abschnitt findet sich Snake an der Brücke wieder, die er schon im ersten Einsatz überquert hat. Diesmal gibt es jedoch nur eine einzige Wache. Kriecht in die Gräser links von der Brücke und wartet bis die Wache an euch vorbei läuft. Sobald diese euch den Rücken zudreht erhebt ihr euch und schleicht leise Richtung Brücke und überquert diese am besten auf Zehenspitzen. Ähnlich wie beim ersten Besuch könnt ihr auch diesmal eine handvoll Items unterhalb der Brücke finden. Folgt nach der Brücke einfach dem Weg links. Bedenkt jedoch dass hier eine Wache lauert. Da ihr keine Schusswaffe habt könnt ihr den Burschen nicht auf Distanz erledigen. Rennt also einfach auf ihn zu und vermöbelt ihn. Die andere Wache (an der Brücke) wird zwar auf euch aufmerksam, kommt jedoch nicht zu Hilfe, sondern beschießt euch aus der Entfernung. Ignoriert das Feuer und klettert den Felsvorsprung entlang, steckt die Items ein und klettert wieder zurück. Nehmt dann schnell eure Füße in die Hände und rennt in den nächsten Abschnitt. Seid aber auf der Hut, denn die Wachen werden noch an euch kleben solange der Alarm aktiviert ist.
Kampf gegen die Ocelot Einheit
Auch dieser Ort dürfte euch noch gut in Erinnerung sein. Die Aufgabe ist im Prinzip die gleiche wie beim Erstbesuch. Gelangt in das Zimmer im östlichen Gebäude, und ihr kommt ihr trefft auf eine Agentin namens Eva. Diese versorgt Snake erstmal mit Waffe und Munition, und gewährt dem völlig erschöpften Spion erstmal eine kleine Ruhepause.
Doch schon am nächsten Morgen steht Ärger ins Haus. Der Junge Revolver Ocelot macht einen Hausbesuch und hat gleich sieben seiner Spielgefährten mitgebracht, die ihr jetzt allesamt ausschalten müsst. Platziert euch dazu links von der Zimmertür und wartet bis die Angreifer diese einschlagen. Wechselt eure Position nur dann wenn eine Granate in das Zimmer geworfen wird. Stürmt einer der Schützen in das Zimmer so eröffnet ihr das Feuer. Zielt direkt auf den Kopf und ihr spart euch viel Munition und Ärger. Nachdem die vier Schützen im Haus erledigt sind gilt es noch die drei verbliebenen Einheiten im Außenbereich fertig zu machen. Verkrümelt euch zunächst durch die Falltür im Zimmer, und verlasst den Unterschlupf in westlicher Richtung. Benutzt den Bewegungsmelder um die Position der beiden Schützen festzustellen. Der dritte ist in jedem Fall auf dem Dach vorzufinden. Diesen könnt ihr einfach vom Dach herunterschubsen. Die anderen pumpt ihr mit Blei voll.
Nachdem alle Schützen erledigt wurden folgt eine weitere Filmsequenz. Bevor ihr weiter geht vergewissert ihr euch das alle Items in diesem Bereich eingesammelt wurden, falls ihr das nicht schon während des Kampfes getan habt. Munition für die Pistole gibt es in den südlichen Ruinen. Im Nahkampf sind die Ocelot Soldaten eher schwer zu besiegen, da sie a) sehr geschickt ausweichen und Deckung suchen und b) weil ihre Nahkampftechniken auch nicht von schlechten Eltern sind.
Ein See voller Blutegel
Nachdem ihr Rassvet in nördlicher Richtung verlassen habt gelangt ihr an einen großen See, der halb im Nebel verhangen vor euch liegt. Lauft das südliche Ufer nach links und holt euch die Items die unter im trüben Wasser zu sehen sind. Folgt dann dem östlichen Pfad in den Norden. Achtet dabei auch auf Bäume und Büsche. In diesem Abschnitt tummeln sich giftige Schlangen, die euch durch ihren Biss vergiften können. Eine Vergiftung heilt ihr mittels des Serums im Heilungsmenü. Ebenfalls könnt ihr einige Früchte auf den Bäumen finden, die Snake’s Ausdauer wiederherstellen. Wie euch nämlich aufgefallen sein dürfte nimmt diese nun stetig ab, was dann schon mal Snake’s Magen knurren lässt. Die Giftschlangen könnt ihr genau so wie die Krokodile ebenfalls abschießen. Besonders die Reptilien geben sehr nahrhaftes Fleisch.
Vom Nordufer aus bewegt ihr euch noch nach Westen und schwimmt südlich bis ihr am Rand neue Munition findet. Prüft nun unbedingt euren Gesundheitszustand, denn der See ist nur so voll von Blutegeln, die ihr mit einer Zigarette jedoch einfach entfernen könnt. Kehrt dann nach Norden zurück und kriecht unter der Stolperfalle hindurch. Direkt über dieser in den Bäumen warten übrigens zwei Früchte auf euch. Schießt sie herab und sammelt sie ein bevor ihr euch in den nächsten Abschnitt kämpft.
Tarnt euch zunächst in Waldfarben bzw. Blattfarben und lauft bis zum ersten Zaun. Berührt diesen aber auf keinen Fall, denn der Zaun steht unter Hochspannung. Rechts erkennt ihr am Boden eine leichte Spur. Kriecht diese entlang. So könnt ihr den Zaun unbeschadet passieren. Weiter geht es ebenfalls indem ihr den Waldboden entlang kriecht. In diesem Bereich wimmelt es nur so von Clanmore Minen. Diese könnt ihr indem ihr Kriecht jedoch aufsammeln und dann später zu eurem Vorteil nutzen. Am oberen Ende des Zaunes seht ihr einen Baum, diesen klettert ihr hinauf und schleicht dann vorsichtig den Ast entlang. Den Hund auf der anderen Seite setzt ihr zunächst mit einem Schuss aus der Schaldämpferpistole außer Gefecht. Rettet euch bevor die Wache kommt schnell an die Wand gegenüber und schleicht hinter dem Rücken des Soldaten vorbei sobald sich dieser dem Hund nähert. Sobald das ihr aus dem schützenden Laub heraus kriecht wechselt ihr auf Rindenmuster (Verkleidung) um im Freien nicht aufzufallen. Folgt dem Weg bis zu einem weiteren Zaun mit einer Lücke. Passt aber auf das ihr nicht von Wachen gesehen werdet.
Sollten diese euch aber doch erblicken, so nehmt ihr die Beine in die Hand und rennt durch die Lücke hindurch und sucht euch schnell ein schützendes Gebüsch. Angreifende Hunde und Wachen setzt ihr gezielt mit der Betäubung außer Gefecht. Wenn die Lage sich beruhigt hat könnt ihr weiter kriechen, und den nächsten Abschnitt betreten.
Ein Lager im Wald Ansicht vergrössern!
In diesem Abschnitt gibt es einige nützliche Items, die ihr auf jeden Fall mitnehmen solltet. Kriecht zunächst nach links, und passt auf das die Patroullie euch nicht entdeckt. Irgendwann entdeckt ihr eine unbewachte Stelle, an welcher ihr euch dem Zaun nähern könnt. Hier ist auch der Anfang eines Schützengrabens. Springt in diesen hinein und kriecht ihn soweit entlang bis ihr rechts das Gebäude ganz nah sehen könnt. Klettert aus dem Graben heraus und schleicht ich am Haus (von der Kamera aus gesehen nach unten) entlang. Irgendwann erreicht ihr eine Tür, die jedoch von einer Patroullie bewacht wird. Legt euch auf den Boden, kriecht langsam um die Ecke und zielt dann mit eurer Betäubungspistole auf den Kopf des Feindes. Schießt ihr daneben wird’s ungemütlich, und ihr habt das halbe Kamp am Hals. Ist die Wache aber erfolgreich eingeschläfert, so könnt ihr das Gebäude betreten und das Item im Raum rechts mitnehmen. Verlasst das Gebäude dann auf dem selben Weg, und klettert die Leiter nach oben, um auch das Item auf dem Dach einzustecken.
Danach geht ihr zurück in den Graben und kriecht diesen weiter entlang. Es wartet frische Munition und ein paar Ratten, die ihr durch Beschuss in Nahrung verwandelt. Nehmt diese mit und kriecht dann wieder an den Anfang des Grabens zurück. Von dort aus kriecht ihr zurück in die Wildnis und umschleicht das Kamp. Sollte euch eine Wache im Weg stehen so nähert ihr euch dem Schurken durch das Hohe Gras und legt ihn wie gehabt schlafen. Ähnlich verfahrt ihr am nördlichen Ende des Kamps, wo eine Wache hinter der Geschützstellung lauert. Nachdem diese eingeschläfert wurde könnt ihr den Schuppen betreten und euch mit frischer Medizin eindecken. Danach geht es weiter Richtung Norden.
Es wartet das Duell mit dem jungen Revolver Ocelot. Lauft gleich zu Begin des Kampfes hinter einen Felsen und geht in geduckte Haltung über. Achtet bei eurer Positionierung jedoch darauf das ihr den Bereich in dem sich Ocelot bewegt noch gut einsehen könnt. Durch die geduckte Haltung verbessert ihr eure Treffergenauigkeit. An sich geht es in diesem Kampf aber nur darum den Widersacher möglichst schnell mit Hilfe eurer M19 auszuschalten. Geht euch die Munition aus so lauft ihr schnell umher und sammelt neue Kugeln ein. Geht eure Energie zur Neige ehe ihr Ocelot besiegt so rettet ihr euch ins hohe Gras, oder hangelt euch an den Abgrund, damit dessen Schüsse euch nicht erreichen können. Ist eure Energie regeneriert (geschieht langsam, aber automatisch) so könnt ihr den Kampf fortsetzen. Habt ihr Ocelot genug Treffer verpasst wird dieser sich aus dem Staub machen. An sich gibt es in diesem Kampf aber wenig was man beachten müsste. Wichtig ist einzig und allein das schnelle Zielen, da Ocelot ständig Deckung aufsucht und dann pfeilschnell aus dieser heraus die Offensive eröffnet. Hin und wieder prallen dessen Schüsse auch von der Umgebung ab und landen dann bei euch. Vor diesen könnt ihr euch nur Schützen indem ihr schnell eure Position verändert. Wer aber mit einer guten Trefferquote glänzt kann auch auf einem Fleck sitzen bleiben, denn an sich kann man diesen Kampf in ca. 2 Minuten beenden.
Chyomaya Höhle Ansicht vergrössern!
Alle mit schlechten Augen stellen jetzt erstmal ihr TV heller und dunkeln den Raum ab, denn die Chyomaya Höhle ist kein Ort für Sonnenanbeter. Folgt dann dem Weg nach rechts, wo es frische Munition gibt. Danach lauft ihr nach links bis ihr eine überflutete Höhle erreicht. Hier könnt ihr (genügend Ausdauer vorausgesetzt) unten rechts einen Tunnel entlang tauchen, der euch zu einem weiteren Item führt. Taucht diesen Tunnel dann wieder zurück und klettert am nördlichen Ufer nach oben. Dort gibt es eine Ration. Kehrt nun zurück zum Ausgangspunkt (nutzt der Übersicht halber hier besser die Karte im Startmenü). Der Weg geradeaus bringt euch in eine Höhle mit zwei Wasserfällen, unter denen ihr eine Fackel finden könnt. Die Fackel wählt ihr im Rucksack aus, und macht sie für das Waffenmenü (R2-Taste) verfügbar. Begebt euch nun erneut zum Ausgangspunkt, wo euch eine kleine Öffnung an der Wand auffallen sollte. Dort kriecht ihr hinein und folgt dem Weg. Frösche sind sehr nahrhaft, und stellen einen großen Teil eurer Ausdauer wieder her. Erledigt so viele wie möglich und sammelt sie ein. Schlangen erledigt ihr besser auch, bevor sie euch vergiften.
Der Gang ist übrigens relativ lang. An seinem Ende erreicht ihr die beiden Wasserfälle, auf denen ihr nun herumlaufen könnt. Folgt dem vorgegeben Pfad und sammelt Munition und Insektenmittel am Wegrand ein. Den Ratten schenkt ihr keine Beachtung. Ihr erreicht nun den nächsten Teil der Höhle. Der Weg gabelt sich hier links und rechts. Folgt zuerst dem rechten Pfad bis ihr einen Raum mit Items erreicht- Hier bekommt ihr auch das Schrotgewehr. Statt den Weg zurückzulaufen kriecht ihr jetzt einfach unter den Felsen, wo ihr einen kleinen Tunnel findet. Folgt diesem bis an sein Ende. Aus dem Tunnel wieder draußen bewegt ihr euch zunächst nach unten. Nach nur wenigen Schritten findet ihr weitere Items und könnt nun euren Weg Richtung Norden fortsetzen, wo ein weiterer Bosskampf ansteht.
Boss: The Pain Ansicht vergrössern!
The Pain ist wohl einer der leichtesten Gegner im Spielverlauf. Wechselt sobald der Kampf beginnt auf die AK-47 und feuert eine Salve Kugeln auf den Bösewicht. Wirft dieser eine Granate euch so taucht ihr blitzschnell ab indem ihr die X-Taste drückt. Unter Wasser kann euch The Pain kaum etwas entgegensetzen. Wechselt erstmal eure Position und taucht dann in sicherer Entfernung wieder auf, zückt die AK und eröffnet wieder das Feuer.
Beachten müsst dabei lediglich das The Pain nur verwundet werden kann wenn er nicht von Hornissen umgeben ist. Sammeln sich diese um den Schurken ist jegliches Feuer vergeblich. Timt euer Auftauchen also nach Möglichkeit so dass ihr direkt den ungeschützten The Pain unter Beschuss nehmen könnt. Andernfalls müsst ihr wieder untertauchen und auf einen günstigen Moment abwarten. Hin und wieder zieht The Pain sein Maschinengewehr. Um dem Kugelhagel zu entgehen platziert ihr euch einfach hinter den Felsen oder unterhalb von seiner Insel. Auf den beiden Felsen findet ihr zudem neue Munition. Habt ihr The Pain 50% seiner Energie abgezogen so beginnt die zweite Stufe dieses Kampfes. Zu den Granaten und dem Kugelhagel kommt nun ein Bombenangriff mit hochplosiven Hornissen hinzu. Durch das Untertauchen und schnelle Positionswechsel vermeidet ihr aber größeren Schaden. Achtet einfach auf The Pain und greift an wenn er ungeschützt dasteht. Sobald seine Energie zur Neige geht beschwört er noch ein Phantombild herauf. Dieses könnt ihr aber mit Leichtigkeit vom Original unterscheiden.
All jenen unter euch die eher weniger Shooter-Erfahrung haben möchte ich an dieser Stelle noch ans Herz legen kein Dauerfeuer mit der AK zu veranstalten. Damit gewinnt ihr nämlich keinen Blumentopf. Kurze und gezielte Feuerstöße erhöhen die Präzision eurer Schüsse und garantieren dem ersten Mitglied der Kobra Einheit gleichzeitig ein schnelles Ableben.
Ponizovje Süd & West Ansicht vergrössern!
Nach dem Kampf mit The Pain folgt ihr dem Bergpfad. Links in einer Höhle gibt es frische Munition. Passt jedoch auf das ihr nicht in eine Claymore Mine hineinrennt. Die liegen dort nämlich kunterbunt verstreut. Bewegt euch daher am besten im liegen und wählt die Fackel, um euch die Fledermäuse vom Hals zu halten. Am Ende des Pfades sind einige steile Abhänge. Schaut euch gut um damit ihr nicht in ein Loch fallt. Ein Sturz kann hier tödlich enden.
Direkt nach dem Pfad erreicht ihr das Ponizovje Süd Areal. Gleich zu Begin könnt ihr euch mit Fisch eindecken, denn von den schuppigen Wasserbewohnern gibt es hier jede Menge zu fangen.
Nachdem ihr euch mit Fisch eingedeckt habt bewegt ihr euch langsam Vorwärts. Der Wasserlauf ist eher schmal und bietet keinen Schutz. Da hilft nur eine passende Verkleidung. Die Wasseruniform ist ideal um dieses Gebiet ungesehen zu durchqueren. Nähert sich euch einer der Lichtscheinwerfer so legt ihr euch schnell auf den Grund des Wasserlaufes. Geht dazu in die Hocke und bewegt den Analogstick vorwärts. Sobald der Lichtkegel sich in entgegen gesetzter Richtung entfernt schwimmt ihr weiter. Habt ihr die Scheinwerfer alle passiert landet ihr früher oder später an einer (eher unscheinbaren) Gabelung. Geht zuerst nach rechts und besorgt euch in dem Schuppen das SVD Scharfschützengewehr und den TNT Sprengstoff. Die Wachen zu umgehen ist schwierig. Ich empfehle daher loszurennen und diese einfach mit einem Hechtsprung niederzuschlagen. Mit den Items aus dem Schuppen springt ihr zurück ins Wasser und schwimmt dann Richtung Ponizovje Süd, wo ihr dann dem Weg in den Norden folgt.
Ponizovje Lagerhalle
Zunächst müsst ihr in das Lager hineingelangen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn alle Zugänge sind stark bewacht. Am besten ihr haltet euch weit entfernt von den Wachen und versucht es mit Betäubung. Ohne Schalldämpfer erregt ihr vielleicht etwas aufsehen, aber solange der Alarm nicht losschlägt gibt es nichts was ihr befürchten müsstet. Sind alle Wachen in süße Träume versunken, so nähert ihr euch dem Steg und steigt aus dem Wasser. Sammelt erstmal das Nachtsichtgerät und die anderen Items ein die es hier zu finden gibt und betretet das Lager dann.
Im Inneren Bereich lauft ihr sobald ihr durch die Tür hindurch seid nach links, sammelt die beiden Items ein, und springt dann über das Geländer. Lasst euch fallen und sucht schnell Schutz hinter der Kiste. Beachtet dabei dass hier zwei Wachen ihre Runden drehen. Nur eine davon könnte euch zum jetzigen Zeitpunkt entdecken. Wartet also bis diese sich euch nähert und schlagt dann mit dem Schalldämpfer eurer .45 Kaliber Pistole zu. Dies funktioniert aber nur solange die zweite Wache außerhalb der Blickweite ist. Solltet ihr also beim Timing pfuschen so wird wohl oder übel der Alarm losschlagen. In diesem Fall sammelt ihr schnell die Items links von euch ein, und stürmt dann Richtung Treppen (im hinteren Teil des Lagers). Auf der ersten Ebene gibt es einen kleinen Versorgungsraum, wo ihr euch mit frischen Nahrungsmitteln eindecken könnt. Sofern es die Situation erlaubt lauft ihr nach vorne ans Geländer und springt dann über selbiges um unten auf den Kisten zu landen. Dort erhaltet ihr den Schalldämpfer für die M22. Rennt dann alle Treppen nach oben und verlasst das Lager im obersten Stockwerk durch die Tür.
Der Weg zum Graniny Gorki Labor Ansicht vergrössern!
Der ideale Ort um sich mit Nahrung zu versorgen. Kleidet euch zunächst neu ein. Schwarze Klamotten und Bemalung sind hier die ideale Wahl. Übrigens wimmelt es in diesem Abschnitt nur so von Fallen aller Art. Solltet ihr euch als plötzlich kopfüber an einem Baum wieder finden so zückt ihr einfach das Messer um wieder auf den Boden zurückzukehren. Löcher und Sprengfallen sind da schon eine größere Gefahr. Achtet also genau darauf wo ihr euren nächsten Schritt hinsetzt. Neben Früchten und Pilzen gibt es auch einige andere Items im Unterholz zu finden. Habt ihr euch eingedeckt, so könnt ihr den Weg Richtung Außenmauer des Laborbereichs fort.
Falls ihr den Schalldämpfer für die M22 Pistole in der Lagerhalle vergessen habt so kriecht ihr den Zaun in östlicher Richtung entlang, wo ihr ein weiteres Exemplar des Schalldämpfers finden könnt.
Danach kriecht ihr den Weg zurück und folgt dem Zaun nach Westen, bis ihr sein Ende erreicht. Dort gibt es eine kleine, undichte Stelle unter der ihr hindurch kriechen könnt. Nähert euch der ersten Wache von hinten im Schleichschritt und packt den Schurken dann mittels der Kreistaste, und verhört ihn indem ihr die L3 Taste betätigt. Nachdem ihr euch ausreichend informiert habt schlagt ihr das Plappermaul einfach KO oder schneidet ihm die Kehle durch. Holt euch dann den Schalldämpfer, der sich nördlich vom Loch im Zaun befindet. Am Boden kriecht ihr nun weiter, und nähert euch dem Wachhund. Diesen könnt ihr mit einer Schlange ablenken, oder einfach mit der M22 betäuben. Mit der Wache im Osten verkehrt ihr ähnlich. Folgt dann dem Weg in den Nordosten, wo sich eine Tür in den Innenhof befindet. Lehnt euch an diese und veranstaltet ein Klopfkonzert. Nach ein paar Sekunden wird eine Wache die Tür öffnen, welche ihr am besten mit dem CQC-Wurf niederstreckt. Sollte eine weitere Wache auf euch aufmerksam werden, so zückt ihr die Pistole oder werft eine Blendgranate auf den Angreifer.
Graniny Gorki Labor: Innenbereich
Bevor ihr das Gebäude betretet begebt ihr euch nach Norden, wo in einem Schuppen frische Munition auf euch wartet. Auch im Westen gibt es Munition. Schleicht euch einfach an der Mauer entlang und kriecht unter die Militärfahrzeuge. Mit der M22 legt ihr die Patroullie schlafen und lauft dann an der westlichen Hauswand entlang, an deren Ende es Claymore Minen zu finden gibt. Von denen kann man schließlich nie genug haben!
Bevor ihr das Hauptgebäude jetzt durch die Rote Tür betretet heißt es sich neu einzukleiden. Snake’s Gesicht verpasst ihr die (Raiden) Maske. Als Anzug wählt ihr hingegen den Wissenschaftler Kittel.
Folgt dem Weg bis zur ersten Abzweigung und wählt die Route in den östlichen Teil des Gebäudes. Passt hier auf das ihr in dem ersten Raum links nicht von dem Wissenschaftler endmaskiert werdet. Gerade die Wissenschaftler in diesem Bereich solltet ihr meiden. Begebt euch zu dem Treppenhaus und lauft zunächst nach oben. Im oberen Stockwerk gibt es massenweise Items wie Nahrung und eine neue Verkleidung zu finden. Im Keller findet ihr ebenfalls einige Items. Unter Alarmzustand ist der Keller übrigens ideal um sich zu verstecken. Kriecht dazu in der Zelle unter das Bett und versteckt euch eine Weile im Lüftungsschacht.
Wenn ihr alle benötigten Gegenstände eingesammelt habt geht es zurück ins Erdgeschoss, Richtung Eingang. Von dort aus wählt ihr diesmal die nördliche Route, und durchquert die große Halle. Ihr findet im Raum östlich von dieser eine weitere Treppe in den Untergrund, Folgt diesem Weg und schnappt euch im Raum rechts von euch unbedingt das Zigarettengas. Dieses wählt ihr auch sofort über das Menü, und platziert es in der R2-Menüleiste. Haltet diesen Gegenstand nun anschlagbereit, denn er wird euch vor größerem Ärger bewahren. Geht nun weiter in den Saal und passt auf das euch die Wissenschaftler nicht sehn. Lauft dazu einfach direkt von der Tür aus nach Norden und verlasst den Raum durch die nächste Tür. In der Forschungslabor sind einige Wissenschaftler mit der Arbeit beschäftigt. Stellt euch vor diese und drückt die Vierecktaste um das Zigarrengas zu aktivieren. Damit legt ihr die misstrauischen Weißkittel lautlos schlafen.
Vermeidet in jedem Fall Schusswechsel mit den Wachen. Ist euer Anzug nämlich erstmal Blutgetränkt, wo ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit den Weg sicheren Fußes fortzusetzen. Passt daher auch auf das ihr nicht zu schnell lauft, denn rempelt ihr einen Wachmann um, oder schlagt ihm eine Tür ins Gesicht so hat das böse Folgen für Snake.
Sofern der Alarm nicht ausgelöst wurde könnt ihr vom Labor aus den Raum westlich von euch betreten, in welchem ihr euch auf die weiße Tür zu bewegt. Erreicht ihr diese, so folgt eine weitere Zwischensequenz. Außerdem erhaltet ihr eine Schlüsselkarte für das Ponizovje Lager, wo nun eine bislang verschlossene Tür geöffnet werden kann.
Boss: The Fear
Verlasst nun das Labor und begebt euch zurück in den Graniny Gorki Wald. Stellt aber unbedingt sicher das ihr auf eurem Weg dorthin nicht allzu viel Aufsehen erregt, oder gar Schaden einsteckt, denn im Waldstück am Fuße des Ponizovje Lagers erwartet euch der nächste Schüler von „The Boss“. The Fear wird Snake gleich zu beginn des Kampfes mit einem Giftpfeil verwunden. Öffnet also sofort das Startmenü und heilt die beiden Wunden. Kümmert euch zuerst um die Vergiftung und entfernt danach den Pfeil. Als nächstes verändert ihr euer Inventar. Das Infrarotsichtgerät (gab es im Ponizovje Lager zu finden) wählt ihr aus um The Fear nicht aus den Augen zu verlieren. Dieser tarnt sich nämlich und ist dann nur schwer ausfindig zu machen.
Als Waffen empfehle ich euch die AK und die SVD. Nehmt aber zunächst die AK, und eröffnet das Feuer auf The Fear. Dieser springt in hoher Geschwindigkeit von Baum zu Baum. Schnelligkeit und Zielsicherheit sind also zwei entscheidende Kriterien um diesen Fight zu gewinnen. Verliert ihr ihn aus den Augen, so solltet ihr immer schön in Bewegung bleiben, damit euch seine Giftpfeile und Granaten nicht treffen können. Passt aber höllisch auf, denn überall liegen Fallen verstreut. Eine Möglichkeit ist es ebenfalls auf einen Baum zu klettern und The Fear dann aus luftiger Höhe zu bekämpfen. Treffen euch seine Giftpfeile, so heilt ihr euch sofort um einer weiteren Vergiftung vorzubeugen. Sinkt seine Energie unter 50% so legt The Pain nochmals ordentlich an Tempo zu. Manchmal wird er versuchen ein Tier zu fangen, nutzt diese Zeit um eure Gesundheit zu regenerieren. Ein paar gezielte AK Salven und der Schurke gibt sich euch geschlagen.
Svyatogornyj Wälder
Nach dem Kampf gegen The Fear kehrt ihr zurück ins Ponivovje Lager. Schleicht euch die Treppen herunter, durchquert den Lagerbereich und steigt auf der anderen Seite die Treppen hinauf. Oben angekommen haltet ihr euch links und geht durch die rote Tür. Nachdem ihr das Lager auf diesem Weg verlassen habt erreicht ihr die Svyatogornyj Wälder. Das erste Waldstück ist nicht bewacht, auch wenn euch Eva über Funk bereits auf euren nächsten Widersacher aufmerksam macht. Solltet ihr wenig Nahrung bei euch haben so deckt euch in diesem Waldstück großzügig ein.
Im nächsten Abschnitt sind Wachen auf Patroullie. Nehmt am besten den Weg östlich von der Weggabelung, und schaltet die Wachen mit der M22 aus. Bevor ihr den nördlichen Weg einschlagt richtet ihr eure Aufmerksamkeit gen Osten. Im dortigen Waldabschnitt findet ihr ein Haus im Dschungel. Dieses ist recht gut bewacht, weshalb ihr vorsichtig agieren solltet. Nutzt wieder die M22 mit Schalldämpfer und betretet das Gebäude durch die Hintertür. Habt ihr alle Items eingesammelt so verlasst ihr das Gebäude durch die gleiche Tür durch die ihr es zuvor betreten habt. Folgt dem nördlichen Rand nach Westen, wo es in einem Holzschuppen weitere Munition zu finden gibt. Danach verkrümelt ihr euch zurück in den vorigen Abschnitt. Falls es zum Alarm kommt verkriecht ihr euch eine Weile unter dem Holzbau.
Zurück im westlichen Teil von Svyatgornyi folgt ihr dem Weg nach Norden, der euch einem weiteren Bosskampf entgegen führt.
Der älteste Scharfschütze der Welt fordert euch zum Duell. Leider hat die ganze Sache einen Haken. Ihr müsst The End erst einmal finden. Das Gebiet Sokrovenno unterteilt sich dabei in drei Gebiete. Einen Wald, ein Plateau und einen Fluss. Wo genau sich The End befindet ist reiner Zufall. Bewegt euch also vorsichtig von Gebiet zu Gebiet. Sollte euch The End entdeckt haben so verfolgt ihr das Geschehen plötzlich aus der Perspektive seines Scharfschützengewehres. Sucht dann schnell Deckung, und schleicht vorsichtig in eine andere Position. Mit der SVD könnt ihr The End höchstwahrscheinlich entdecken und auch verwunden. Leider klappt das nur etwa 2-3 mal.
Benutzt beim Aufspüren von The End unbedingt den Personensensor, den Bewegungsmelder und die Infrarotsicht. Bevorzugt rate ich zum Einsatz des Personensensors. Schlägt dieser aus, so wechselt ihr in die Infrarotsicht oder prüft den Bewegungsmelder um The Ends genaue Position zu ermitteln. Im Nahkampf rate ich zum Einsatz eines Sturmgewehrs. Schleicht am besten von hinten an The End heran und verpasst ihm dann ein paar gezielte Salven. Um sich zu retten benutzt er übrigens Blendgranaten. Versucht seine Route dennoch ausfindig zu machen. Fußspuren beispielsweise könnt ihr mit der Infrarotsicht ausfindig machen.
The Ends Schüsse sind übrigens nicht tödlich. Dafür werdet ihr bei jedem eingesteckten Treffer mit einem Betäubungsmittel infiziert. Entfernt nach einem eingesteckten Treffer unbedingt die Geschosse mit dem Messer und achtet auf eure Ausdaueranzeige. Erreicht diese den Nullpunkt, so ist der Kampf verloren. Gehen euch die Lebensmittel aus, so jagt ihr nach Hasen, Früchten oder Bergziegen, die sich in diesem Gebiet finden lassen. Lasst euch dennoch nicht zuviel Zeit, denn von Zeit zu Zeit regeneriert The End seine Wunden mit der Hilfe des Waldes. An sich ist dies aber ein eher langwieriger Kampf. Ihr werdet viel Laufen und Schleichen müssen. Die reinste Schnitzeljagd durch den Urwald wenn man so will. Mit ein bisschen Geduld ist aber auch dieser Boss zu schlagen.
Anmerkung: Frische Munition findet ihr in einem Gebäude, im südlichen Teil dieses Gebietes.
Krasnogorje Tunnel
Nachdem The End besiegt wurde gibt der Rankenwald einen neuen Abschnitt frei. Der Eingang zum Tunnel befindet sich am nordöstlichen Zipfel vom Sokrovenno Nord Abschnitt. Im Tunnel lauft ihr bis zur Leiter und klettert diese dann nach oben. Da ihr eine Weile klettern werdet solltet ihr sicherheitshalber noch mal eure Ausdaueranzeige checken.
Immerhin bekommt ihr während der langwierigen Klettertour ein wenig weiblichen Gesang. Großartig falsch machen kann man beim Klettern ohnehin nichts. Wer Spaß dran hat kann sich ja oben angekommen gleich noch mal vor Freude runter schmeißen. (grins)
Krasnogorje Bergpass Ansicht vergrössern!
Folgt vom Tunnel aus nun dem Gebirgspfad. Das steinige Areal ist ideal um euren Schokochips-Anzug (zu finden im Graniny Gorki Labor) in Kombination mit Wüstenbemalung auszuprobieren. Haltet euch möglichst am Rand, nahe des Bergmassivs und schaltet die Wachen lautlos mit der M22 aus. Dem Weg folgt ihr bis in den nächsten Abschnitt. Bewegt euch hier nur in liegender Haltung. Sofern ihr nicht unvorsichtig werdet wird euch keine Wache entdecken. Im nächsten Abschnitt bewegt ihr euch langsam vorwärts und geht wie gehabt vor. Achtet auf die Blickwinkel der Wachen und schaltet sie dann lautlos von hinten aus. In den umliegenden Höhlen liegen übrigens massig Items verstreut. Lasst euch die Utensilien also nicht entgehen. Oben angekommen schleicht ihr an der Wand des Berges langsam entlang. Ein Sturz in die Tiefe kann hier tödlich enden. Im Abschnitt danach erledigt ihr die Wachen ebenfalls auf Distanz und holt euch dann den Raketenwerfer und die Medizin aus den Kabinen die hier verstreut sind. Die Wache am Ende des Areals erledigt ihr ebenfalls von hinten. Wartet bis der Wachmann euch den Rücken zuwendet, schleicht dann aus der Deckung hervor und verpasst ihm einen Kopfschuss mit der M22. Mrz. 2005
Anmerkung: Wenn ihr hier Aufsehen erregt wird’s ungemütlich, denn neben dem erhöhten Auflauf an Wachen bekommt ihr es im Alarmzustand auch mit dem Kampfhelikopter zu tun. Verzettelt euch also besser in keine Schießerei.
Krasnogorje: Die Spitze des Berges
Wie auch im letzten Abschnitt geht ihr hier langsam vor und schaltet nacheinander die Wachmänner aus. Nachdem ihr den ersten Wachmann beseitigt habt springt ihr in den Graben und kriecht diesen in östlicher Richtung entlang, wo ihr einen kleinen Spalt entdecken könnt. Kriecht den Gang entlang und ihr landet direkt bei einem Schuppen. In diesem versorgt ihr euch mit neuer Munition und kriecht dann in westlicher Richtung weiter. Links vom Schuppen ist ebenfalls ein schmaler Spalt am Boden, den ihr entlang kriecht. Betäubt hier die Wache und verlasst den Graben um hinten links einen weiteren Schuppen aufzusuchen. In diesem findet ihr Nahrungsmittel bzw. Medizin. Nachdem ihr euch eingedeckt habt kehrt ihr in den Graben zurück. Wenn ihr den Weg in östlicher Richtung fortsetzt landet ihr an einer Gabelung. Passt auf das euch die Wache nicht entdeckt, die hier patroulliert. Der Graben setzt seinen Weg Richtung Süden fort. Direkt über dem Graben gibt es eine weitere Wache, die ihr jedoch einfach umschleichen könnt. Folgt dem Graben jetzt bis an sein Ende und betretet dann die rote Tür.
Ihr kommt jetzt erstmal in den Genuss einer längeren Zwischensequenz. Nachdem diese vorbei ist bewegt ihr euch zurück ins Gebäude, deckt euch mit Items ein und verlasst den Bunker durch die Vordertür, die euch zurück in den Graben führt. Diesen kriecht ihr nun in entgegen gesetzter Richtung zurück. Sprich: Erste Gabelung links, Weg folgen, unter dem Holzsteg durchkriechen, dann rechts an der Wand in das Loch kriechen und dem Schacht bis an sein Ende folgen. Am Ende der beiden Geheimgänge seht ihr oberhalb von euch eine weitere rote Tür.
Groznyj Grad Tunnel
Mit dem von Eva erhaltenen Schlüssel könnt ihr die rote Tür jetzt passieren. Sie führt euch in ein Tunnelsystem, bei dem ihr zuerst einige Treppen hinunter laufen müsst. Vergesst nicht die Gegenstände mitzunehmen die sich hier am Wegrand befinden. An sich jedoch könnt ihr im Tunnel kaum etwas falsch machen. Folgt einfach dem Weg, und lasst die Fledermäuse besser in Ruhe. Im Herzen des Tunnels erwartet euch nun das letzte „aktive“ Cobra Unit Mitglied. Die Rede ist von The Fury.
Boss: The Fury
Gleich zu Begin des Kampfes empfehle ich wegzulaufen, den The Fury beginnt direkt damit euch kräftig einzuheizen. Beachtet bei diesem Kampf das The Fury auch fliegen kann, und recht häufig seine Position wechselt. Ist er in Sichtweite so eröffnet ihr, je nach Distanz, das Feuer mit MG, Schrotgewehr oder Scharfschützengewehr. Achtet wenn The Fury sich langsam bewegt vor allem auf die explosiven Fässer. Bringt ihr direkt neben ihm ein Fass zur Explosion, so wird der Schaden immens ausfallen. Passt aber vor allem auf das euch The Fury mit seinen Flammen nicht in die Ecke drängt. Der Bewegungsmelder ist hier sehr hilfreich, da ihr eine bessere Übersicht behaltet. Sollte Snake Feuer fangen so rennt und macht eine Sprungattacke mit der X-Taste. Dadurch wird der Schaden verringert. Verbrennungen heilt ihr über das Menü so schnell wie möglich. Übrigens ist der Bereich weitaus größer als es zunächst den Anschein hat. Ihr habt also sehr viel Spielraum in Deckung zu gehen und eine gute Schussposition zu finden. An sich kein schwerer Kampf, den man locker im ersten Anlauf schaffen sollte.
Groznjy Grad: Südost, Südwest & Nordost
Nach dem Kampf mit The Fury klettert ihr die Leiter nach oben und befindet euch mitten auf dem nächtlichen Gelände in Groznjy Grad wieder. Erstmal passt ihr euch also der Tageszeit an und wählt schwarze Kleidung (passend zum massiven Ableben eurer Gegner?). Dann geht’s nach links zur Treppe, unter der es Granaten zu finden gibt. Die Treppe kriecht ihr als nächstes nach oben, und bewegt euch still und leise unter den Containern nach Nordwesten. Wenn die Wache im Norden euch den Rücken zudreht kriecht ihr weiter, zwischen die beiden Gebäude links von euch. Am Fahrzeug vorbei kriecht ihr dann Richtung Norden, bis zur Tür.